Kennst du schon den M. quadriceps femoris? Agifit Hundephysio
- anjabachem
- 19. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Sept.
Der Kraftspender für Sprünge, Laufen & Stabilität in der Hundephysio

Die Anatomie in Kürze:
Alle vier Anteile setzen gemeinsam an der Kniescheibe (Patella) an. Ihre wichtigste Aufgabe: das Strecken des Kniegelenks.
Der M. quadriceps femoris ist ein kräftiger Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels. Wie der Name schon verrät („quadri“ = vier), besteht er aus vier Anteilen:
Der M. rectus femoris liegt mittig an der Vorderseite des Oberschenkels und setzt sowohl am Kniegelenk, als auch am Hüftgelenk an. Und ist damit für die Streckung des Kniegelenks und die Beugung des Hüftgelenks zuständig.
Der M. vastus lateralis liegt an der Außenseite des Oberschenkels und ist für die Streckung des Kniegelenks und stabilisiert die Außenseite der Kniescheibe.
Der M. vastus medialis liegt an der Innenseite des Oberschenkels und ist ebenfalls für die Streckung des Kniegelenks zuständig. Außerdem stabilisiert er die Innenseite der Kniescheibe. Der M. vastus lateralis und der M. vastus medialis verhindern das seitliche Verrutschen der Kniescheibe.
Der M. vastus intermedius liegt zwischen dem M. rectus femoris und dem Femur (Oberschenkelknochen) und ist genau wie die anderen Anteile für die Streckung des Kniegelenks verantwortlich. Er ist wirkt eher im Hintergrund, ist allerding besonders wichtig für die Kraftübertragung.
Warum ist der Quadrizeps so wichtig?
Ohne einen starken Quadrizeps könnte dein Hund kaum:
aufstehen oder hinsetzen,
laufen und rennen,
Hindernisse überwinden,
oder stabil stehen.
Der Quadrizeps ist also einer der zentralen Muskeln, wenn es um Bewegung und Stabilität geht. Gleichzeitig schützt er das Kniegelenk, indem er die Belastung gleichmäßig verteilt.
Wenn der Quadrizeps geschwächt ist…
Eine Schwäche oder Verletzung in diesem Muskel kann schnell sichtbar werden:
Lahmheiten
Schwierigkeiten beim Aufstehen
weniger Freude an Bewegung oder Spiel
Abbau von Muskelmasse in der Hinterhand
Gerade bei Erkrankungen wie Arthrose oder nach Operationen am Knie (z. B. Kreuzbandriss) spielt der Quadrizeps eine Schlüsselrolle in der Rehabilitation.
Wie trainierst du den Quadrizeps effektiv?
Die gute Nachricht: Es gibt viele einfache Möglichkeiten, diesen Muskel gezielt zu stärken.
Cavaletti-Training → Steigert die Koordination und die Muskelkraft
Bergaufgehen → kräftigt die Hinterhand gelenkschonend
Gewichtsverlagerungen im Stehen → aktiviert die stabilisierende Muskulatur
Pfote geben (kontrolliert) → trainiert auch die Vorderhand im Zusammenspiel
Das bedeutet:
Der M. quadriceps femoris ist einer der wichtigsten Muskeln für deinen Hund – ein echter Kraftspender für jede Bewegung.
Mit gezielten Übungen kannst du die Gesundheit deines Hundes aktiv unterstützen, Schmerzen vorbeugen und die Bewegungsfreude steigern.
Wenn du mehr wissen willst:
Newsletter abonieren
@agifithundephysio bei Instagram folgen




Kommentare